Ewig jung – Gastspiel des Theaters Hof in Helmbrechts

14. Dezember 2017 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 39.1 (Kat. I) & 39.2 (Kat. II)
Ort: Göbel-Halle
Pressecker Strasse 20

„Ewig Jung“ passt als „Liederabend“ hervorragend zu den Kulturwelten. Aber das Stück ist mehr als ein Liederabend: Es ist urkomisch, und manche Passagen sind ganz schön schräg, also vollkommen stimmig zur Kulturwelten-Reihe. Das Theater Hof ist die bedeutendste kulturelle Einrichtung in unserer Region; wir freuen uns auch deshalb besonders, dass es in Helmbrechts wieder zu Gast ist.

In 50 Jahren: Das Theater Hof ist seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb, sondern dient als Altersheim für hochbetagte Bühnenkünstler. Ab und zu dürfen die Alten abends auf der Bühne sitzen und in Erinnerungen schwelgen, immer unter der strengen Aufsicht von Schwester Anja. Doch wer einmal Bühnenluft geschnuppert hat, der kann es auch im hohen Alter nicht lassen. Und so spielen, singen und tanzen die rüstigen Rentner, was das Zeug hält.

Der besondere Clou: Die Senioren werden nicht etwa von älteren Schauspielern gespielt, sondern von jungen Darstellern, die sich durch Schminke und Perücken in ihre (im wahrsten Sinne des Wortes) „alter egos“ verwandeln.

Erik Gedeon (geboren 1963 in Bern in der Schweiz) ist Autor, Regisseur und Komponist. Sein komödiantischer Liederabend entstand 2001 am Hamburger Thalia-Theater (damals unter dem Titel „Thalia Vista Social Club“) und begeistert dort seit fünfzehn Jahren das Publikum von jung bis alt.

Jede Menge Evergreens aus den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern, gesungen von verrückten jungen Alten, dazu viel Slapstick und schräger Humor. Der perfekte Bühnenspaß – denn Lachen ist ja bekanntlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für ewige Jugend!