Vor 22 Jahren, genauer gesagt am 25. Juni 1997, begannen die Bürger der Stadt Helmbrechts einen Schal zu weben. Es sollte der Längste handgewebte Schal der Welt werden. Damit wollten die Initiatoren Kinder und Jugendliche spielerisch auf die textile Geschichte der Region und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Textilwirtschaft hinführen. Der Enthusiasmus war groß. Anmelden musste man sich und anstehen, wer an diesem Vorhaben mitwirken wollte. Die schnellste Weberin wurde gekürt und der ausdauerndste Weber. Nach 2 Jahren bereits bekam der Schal mit 3300 Metern seinen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Danach wurde es ruhiger um ihn, aber nie wirklich still.

Die drei Stapel des Längsten Schals, sie wiegen weit mehr als eine halbe Tonne, lagern als Blickfang im Erdgeschoss des Oberfränkischen Textilmuseums Helmbrechts. Vor allem tausende Schüler webten und weben Zentimeter um Zentimeter bei Schulaktionen daran. Individualbesucher bestaunen das textile Aushängeschild des Museums. Immer wieder sammeln sich Museumsgäste an Tagen der Offenen Tür um den Webmeister, wenn er die Funktionsweise des Webstuhls erklärt.

Mehrmals ging der lange Schal sogar auf Reisen und untermalte unterschiedliche Events. Er wurde in verschiedenen deutschen Städten ausgestellt und kam sogar bis Stockholm und Paris. Zusammen mit dem ortsansässigen weltgrößten Schalhersteller, V. Fraas, der das Garn zur Verfügung stellt, warb man für das Projekt.

Der Längste Schal der Welt ist 35 cm breit. Die Kette besteht aus 256 nebeneinanderliegenden Fäden. Sechs Schuss ergeben einen Zentimeter Schal, 600 Schüsse einen Meter. Ein Ungeübter braucht dazu circa eine Stunde. Die jüngste Teilnehmerin war ein Jahr und 10 Monate alt, die älteste 89 Jahre. Die am entferntesten lebende Weberin kam aus dem australischen Sydney.

Gerne können auch Sie als Besucher an dem mittlerweile 4010 m langem Schal weiterweben und sich in die stattliche Liste der Weber eintragen lassen.

aktuelle Daten (01. Jul. 2020):

Länge des Schals: 4010 m
Gewicht des Schals: 668,3 kg