Gert Böhm begleitet von der Landmusigg – Wiederholung

7. Dezember 2011 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 03 & 40

Seit 1966 schreibt der Journalist, Buchautor und Kunst- und Kulturpreisträger Gert Böhm jeden Samstag in der Frankenpost, für die er früher als Geschäftsführer tätig war, eine Mundartgeschichte – weit über 2.000 wurden bisher veröffentlicht. Die „Hofer Spaziergänge“ sind die älteste Dialekt-Glosse in bayerischen Zeitungen. Bei besonderen Anlässen liest Gert Böhm, Jahrgang 1940, die „Gerch-Erlebnisse“ vor: Geschichten voller Mutterwitz – mal brüllend komisch, mal hintersinnig, mal zum Schmunzeln oder zum Nachdenken. Immer schaut Gert Böhm tief, aber liebevoll in die fränkische Seele.Begleitet wird Gert Böhm erstmals von der Landmusigg, die bereits im Rahmen der Kulturwelten begeisterten. Mit selbstgeschriebenen und in ihren beiden Muttersprachen Fränkisch und Deutsch getexteten Liedern, aber auch einzigartigen Interpretationen bekannter Stücke, mit traditionell fränkischen, südeuropäischen, afrikanischen und jiddischen Musikelementen wollen sie die Welt musikalisch nach Franken bringen.