Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Joo Kraus

23. Oktober 2010 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 13
Joo Kraus
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Joo Kraus’s weicher Trompetenton – Sueño. Traum.

Die Besucher erwartet ein spannender und entspannter Mix aus Kuba-Drive und karibischer Lässigkeit.

Das Quintett um den Trompeter Joo Kraus spielt ruhige Musik, aber ständig heiß köchelnd. Er und sein Arrangeur bzw. Pianist Ralf Schmid haben berührende Melodien und Harmonien nach Havanna/Kuba gebracht, um diese dort – erweitert um sieben kubanische Musiker – mit einen Schuss Cuba zu versehen. So entstand „Sueño“, ein Projekt, das den feinen, den kubanischen Bolero und Son entfaltet. Den subtilen. Den kristallinen. Wie durch eine Lupe. Die Finnin Kristiina Tuomi schrieb wunderschöne Texte und verleiht Sueño ihre genauso schöne Stimme.

Joo Kraus’s musikalische Heimat, der jazzige Groove, zeigt sich bei „Sueño“ meist in einem ruhigeren Gewand. Und trotzdem ist er auch hier treibend und intensiv. Live erlebt man Sueño in edler Quintettbesetzung mit Ralf Schmid am Piano, Davide Petrocca (Bass/Gitarre), Tomás Pérez (Percussion), Kristiina Tuomi (Vocals) und natürlich mit Joos samtweicher Trompete.