Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mànran

15. November 2018 0:00
Veranstaltungs-Nr.: 40
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Abo*: 17 EUR
Vorverkauf: 20 EUR
Kasse: 23 EUR

Schottisches Folksextett – Trad flirts with rock

Das schottisch-irische Sextett Mànran hat sich den Ruf erspielt, eine der besten Celtic-Rock-Gruppen weltweit zu sein. Ein Fernsehteam der BBC folgte den smarten Jungs ein ganzes Jahr rund um den Globus. Das Ergebnis ist eine vierzigminütige Doku mit Road-Movie-Charakter.

Das Sextett stand auch schon auf Platz eins der schottischen Weltmusik-Charts. Bei den australischen Celtic Music Awards hat es in der Kategorie „International Artist of the Year 2015″ gewonnen.

Das Besondere am Iren Ryan Murphy und seinen fünf Schotten ist das bisher einmalige Zusammenspiel des irischen und schottischen Dudelsacks. Sie bilden einen schnittigen Bläsersatz und kreieren eine scharfe Zweistimmigkeit.

Die charakteristischen Bausteine des Mànran-Sounds sind zunächst die uralte Tradition der Äußeren Hebriden und der irischen Westküste: Fiddle, Bagpipe, Akkordeon, eherne Melodien und gälischer Gesang. Hinzu kommt ausgefuchster Art-Rock, der die Tradition intensiv, aber respektvoll aufmischt, und die überragende Stimme von Ewen Henderson, der zudem ein mit allen Wassern gewaschener Piper und Fiddler ist. Das Charisma des Akkordeonisten Gary Innes ist ein weiterer dicker Pluspunkt.

Das Kollektiv wird von der Rhythmusgruppe – bestehend aus Marc Scobbie am Schlagzeug und am Bass sowie Ross Saunders für die Backing Vocals – unermüdlich nach vorne getrieben. Der letzte im Bunde und ganz neu dabei ist der Gitarrist Craig Irving. Er wurde von BBC Radio mit dem „Young Folk Award“ ausgezeichnet.

„Mànran are taking the music world by storm with their high energy, stomping tunes and phenomenal Gaelic/English songs.“ (Donald Shaw, Musical Director – Celtic Connections)

Video (Link bitte kopieren und im Browser eingeben):https://www.youtube.com/watch?v=2nOPtT45QjU

Homepage: www.manran.co.uk