Marco Lobo e Convidados – Mitreißende brasilianische Musik

23. September 2011 20:00

Das Marco Lobo Quintett spielt mitreißende brasilianische Musik voll purer Spielfreude jenseits der Klischees von Bossa Nova und Karneval. Ob an traditionell selbst gebauten Instrumenten seiner Heimat Bahia oder virtuosen Samba-Trommeln, Marco Lobo zieht die Zuschauer mit unerschöpflichen Sounds magisch in seinen Bann. Die deutsch-brasilianische Besetzung, die erfolgreich sowohl durch Europa als auch Brasilien tourte, überzeugt durch enorm dynamisches und vielschichtiges Interplay.

„Süddeutsche Zeitung“: „… Ein gewaltiges Arsenal von Rasseln, Ketten, Schläuchen und anderen Gerätschaften stand da zwischen Timbales, Bongos und diversen Becken bereit…“ – „… zur Not reicht ihm aber auch ein Triangel oder eine Plastikflasche, um einen Saal in Ekstase zu bringen.“ – „… weil er jeder Melodie im Handumdrehen einen unglaublichen Drive verleihen kann. Wie eine Spinne sitzt er da auf dem Cajon, sein Basisinstrument, das er gerne mit dem Jazzbesen spielt, und entfacht ein wahres Sambafeuerwerk.“ – „… fertig war die leichtfüßige, mitreißende und jederzeit spannende Verbindung aus Bossa, Samba und Modern Jazz!“

Besetzung: Marco Lobo (perc), Márcio Tubino (sax, fl), Walter Lang (p), Gerwin Eisenhauer (dr), Sven Faller (b)

Videos auf youtube mit Marco Lobo in anderer Besetzung geben die Musik in vorstehender Besetzung nicht annähernd wieder, insofern verweisen wir deshalb auf die neue CD Bahia sowie auf www.jawo-records.com (mit Besetzung & Trio Elf).