Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mezzoforte

3. November 2013 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 21
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Das 14. und bislang letzte Album „Islands“ aus dem Jahr 2012 dokumentiert den musikalischen Reifeprozess und ist ein wahres musikalisches Schmuckstück. Hier klingen Mezzoforte um einiges akustischer, mit Musik, die zeitlos schön sowie herrlich entspannt und elegant klingt. Wer diese Band mit ihren furiosen Instrumentalisten live erlebt, wird feststellen, dass dennoch viel Feuer in dieser Formation steckt.

Aufgenommen wurde das neue Werk in Studios in Reykjavik, auf den Westmänner-Inseln, den Färöer-Inseln und schließlich im Hansa-Studio Berlin, von dem man früher noch über die Mauer aus einer Insel heraus Berlin-Ost erblicken konnte. Daher der Albumtitel „Islands“.

Ganze Musikergenerationen wuchsen mit der Musik von Mezzoforte auf und unzählige Radio- und TV-Sendungen wurden mit ihren Themen unterlegt – von der BBC bis hin zur Wettervorhersage der russischen Pazifik-Flotte.

Bis auf Fridrik Karlsson, der nach wie vor an zahlreichen Kompositionen der Band und gelegentlich bei Live-Auftritten mitwirkt, sind noch alle Gründungsmitglieder dabei.

Besetzung: Jonas Wall (Saxofon), Eythor Gunnarsson (Keyboard), Sebastian Studnitzky (Trompete/Keyboard), Bruno Müller (Gitarre), Johann Asmundsson (Bass), Gulli Briem (Schlagzeug).