Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Michael Lerchenberg & Jost-H. Hecker – Ausverkauft! Warteliste für Kartenrückgaben

9. Oktober 2015 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 11
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Michael Lerchenberg liest die Texte nicht nur, er inszeniert sie. In seinenschauspielerischen Glanznummern jagt eine Pointe die nächste.Er präsentiert den grandiosen Komiker, Humoristen, Autor, Schauspieler undFilmproduzenten Karl Valentin und seine kongeniale Partnerin Liesl Karlstadt.Valentins Sketche, Stücke und Filme sind Klassiker. Den „Firmling“ oder die„Orchesterprobe“ kennt beinahe jeder und manches wie der „BuchbinderWanninger“ ist schon sprichwörtlich geworden. Sein Humor ist geprägt voneinem außergewöhnlichen Sprachwitz, sodass ihn die zeitgenössischen Kritikerals „Wortzerklauberer“ lobten. Valentin war Pessimist, seine Komik ist ofttragisch und genährt durch den ständigen Kampf mit alltäglichen Dingen wie derAuseinandersetzung mit Behörden und Mitmenschen. Und wie sich die Tücken undKatastrophen des Alltags in seinem künstlerischen Schaffen berghoch türmten, tatensie das auch in seinem Privatleben.Michael Lerchenberg lotet diese Abgründe im Leben und Werk Karl Valentins aus. Erliest und rezitiert, er erzählt und spielt – und schlägt die große Trommel. Mit ihm agiert und streicht am Cello Jost-H. Hecker, einer der Mitbegründer des „Modern String Quartet“.„Atemberaubendes hat auch Michael Lerchenberg noch zu bieten. Ohne Requisiten,ganz allein an einem kleinen Tisch sitzend, spielt er den Valentin-Karlstadt-Sketch,Der Firmling’. Und er macht ihn zur Glanznummer – zu einem Feuerwerk anschauspielerischem Können, das auch der echte Valentin kaum besser hätte bietenkönnen. Eine Stunde großer Komödianten.“ (Frankenpost)