Rebekka Bakken – AUSVERKAUFT! Geplante Wiederholung am Mo, 30.04.2012

29. April 2012 20:00
Wiederholung nur dann, wenn sich genügend Interessenten melden

Ein Weltstar kommt nach Helmbrechts. Einer der drei Höhepunkte im diesjährigen Veranstaltungsprogramm, die Kulturwelten im Herbst inbegriffen, des Oberfränkischen Textilmuseums.Wie eine Perle schimmert Rebekka Bakken aus der hierzulande mittlerweile nicht mehr überschaubaren Zahl skandinavischer Sängerinnen hervor. Ein begeistertes Publikum und eine überschwängliche Presse 8FAZ: „… bis in die Harrspitzen erotisch“- Die Welt: „…unerhört gut“ – Süddeutsche Zeitung:“ … eine Stimme, die einem die Sprache verschlägt“) liegen ihr zu Füßen.Mit ihrer offenen Art, den selbstbewussten Texten und den feinen Melodien schafft sie eine sinnliche Beziehung zum Publikum. Die Intimität ihrer Stimme gibt dem Zuhörer das Gefühl, sie zu verstehen und selbst verstanden zu werden. Ihre Stimme bewegt sich mühelos von rauen, rauchigen Klängen bis zu klaren, hellen Tönen. Musikalisch driftet sie zwischen jazzaffinen Chansons über sanften Südstaaten Rock bis zu norwegischen Folksongs, der Musik ihrer Heimat.Die Presse zu aktuellen CD „September“: „Rebekka Bakken überrascht mit einer filigran von Malcom Burn in Szene gesetzten Produktion und amerikanisch inspiriertem Folk und Songwriterpop. Außergewöhnlich sind auch die Coverversionen. Neben Bruce Springsteens „The Wrestler“ singt sie eine zauberhafte Version des Alphaville Klassikers „Forever Young“. (kulturnews Sept. 2011) „Ihre Stimme klingt zum Heulen schön (…). Die norwegische Singer/Songwritterin … baut unwiderstehliche Melodien auf. Das ist musikalisch genauso ansprechend wie handwerklich. Fazit: Ein perfektes Herbstalbum.“ (Melodie & Rhythmus Sept./Okt. 2011)Videos bei youtube vermitteln einen guten Eindruck.Besetzung: Rebekka Bakken (voc), Lars Danielsson (bass), Rune Arnesen (drums), Börge Petersen-Överleier (git), Mathias Leber (piano)