The Rapparees – Ausverkauft. Warteliste für Kartenrückgaben

6. November 2016 20:00

„Tribute to the Dubliners“-Tour Markenzeichen der Belfaster Band ist kantiger Gesang, instrumentale „Fire-Power“, unbändige Energie, aber auch Gravität. Sie reißen das Publikum von den Sitzen und erden es zugleich.Gemäß ihrem Bandnamen agieren die fünf jungen Iren als musikalische Freibeuter, die gleich mehrere Stile plündern und diese Mischung zum Besten geben. The Rapparees sind eindeutig im „Sturm und Drang“-Spektrum der Folk-Szene anzusiedeln. Die „Tribute to the Dubliners“-Tour wirdeinerseits dieses rebellische Gefühl vermitteln, aber auch den Respekt gegenüber den Altmeistern der irischen Ballade. Respekt bedeutet: Die besten Balladen der Altmeister ohne das sonst übliche pubertierende Brimborium erklingen zu lassen. Zu lange wurden diese Songs auf Ballermann-Niveau erniedrigt. Die Jungs aus Belfast nehmen sie den „Pogues von überall“ weg und geben sie uns einen Abend lang „rough and ready“ wieder zurück. Dazu kommen Ansagen, die die Songs in den damaligen Zeitgeist einordnen und auch weniger bekannte Hintergründe über die Dubliners liefern.

Presse: „Das ist cool. Irische Party-Polka-Mucke ohne Pogues oder Dubliners-Abklatsch-Tendenzen. Dichte, kompakte Musik mit Abfeier-Garantie. Damit werden sie wohl noch große Karriere machen“ (Irland Journal). „Eine Wucht ist diese Band,musikalisch vielseitig und unterhaltsam.“ (Weltmusikzeitschrift Folker). Sogar das Feuilleton der FAZ bescheinigt der Band eine enorme Bühnenpräsenz!Besetzung: Joe McKeague (Gesang, Gitarre, Fiddle), Gerard McNeill (Gesang, Gitarre, Banjo), Kevin Mawdsley (Fiddle, Flöte), Conor McCaffrey (Gitarre, Banjo), Eamon Rooney (Bodhran, Schlagzeug).