Quadro Nuevo meets Cairo Steps

13. September 2017 20:00

Quadro Nuevo, vor zwei Jahren das letzte Mal bei den Kulturwelten, war immer ausverkauft und hinterließ immer ein begeistertes Publikum. Sie kommen mit neuem Programm. Und mit einem weiteren Ensemble. „Flying Carpet“ ist der Titel – ein mitreißender Flug über Abend- und Morgenland mit magnetischen Melodien, präsentiert von rund zehn Musikern.

Zwei renommierte Bands – das mehrfach mit dem „Echo“ ausgezeichnete Ensemble Quadro Nuevo und Cairo Steps, ein internationales Sufi-Weltmusik-Ensemble – begegnen einander in einer spannenden Mischung aus klassischer arabischer Musik, Tango Oriental, hypnotischen Grooves, Jazz und Improvisation.

Quadro Nuevo reist seit 1996 durch die Welt: Immer auf der Suche nach magnetischen Melodien, immer inspiriert von Kulturen, deren Menschen und Mythen. Die Streifzüge der Musiker führten von Bayern bis Buenos Aires und auch schon oft in den Orient, wo ein reger respektvoller Austausch zu dortigen Kollegen entstand.

Cairo Steps wurde 2002 vom ägyptischen Oud-Spieler Basem Darwisch und dem deutschen Pianisten Matthias Frey gegründet. Die Musik ist geprägt von spirituellen und ethnischen Traditionen und wechselt zwischen meditativen Klängen und kraftvollen Rhythmen. „Ein Traum wird wahr, wenn wir mit unseren Gästen aus dem arabischen Kulturraum auf der Bühne stehen“, sagt Mulo Francel schwärmerisch. „Wir haben die Vision, mit unserer gemeinsam entstehenden Musik religiöse und politische Grenzen zu überschreiten. Ein gemeinsamer Ritt auf dem fliegenden Teppich!“

Besetzung Quadro Nuevo: Evelyn Huber (Harfe, Salterio), Mulo Francel (Saxofone, Klarinetten, Mandoline), D.D. Lowka (Kontrabass, Percussion), Andreas Hinterseher (Akkordeon, Vibrandoneon, Bandoneon).Besetzung Cairo Steps: Die deutsch/ägyptische Besetzung stand zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht fest.

www.quadronuevo.de