Anna-Lena Schnabel & Florian Weber Duo – Jazz-Wochenende

Abo*: 18 EUR
Vorverkauf: 23 EUR
Kasse: 28 EUR

„Eine echte Entdeckung“ schreibt Der Spiegel, Die Zeit bezeichnet sie als „charakterstark und voller Seele“: Die 30-jährige Saxofonistin Anna-Lena Schnabel gehört zu den aufregendsten deutschen Jazz-Musikerinnen ihrer Generation. Mit ihrem musikalischen Partner Florian Weber präsentiert sie ausdrucksstarke Kompositionen und impulsive Improvisationen.

Die mehrfach ausgezeichnete (u.a. Echo Jazz, IB.SH Jazzaward, Jazz CompGraz) Jazz Saxophonistin und Querflötistin Anna-Lena Schnabel arbeitet kompositorisch an der Verschmelzung ungewöhnlicher und vertrauter Klänge zu einer eigenen Musik. Diese hält sich an kein musikalisches Ideal und entfaltet sich für das Publikum immer wieder überraschend in jede Richtung. Dementsprechend vielseitig klingt Schnabels Musik: Mal swingt sie, dann holpert es kunstvoll – von lyrischen Passagen bis hin zu Momenten höchster Dynamik lässt sie nichts aus. Zu einem wichtigen musikalischen Partner der Saxofonistin hat sich der preisgekrönte Pianist der NDR Bigband Florian Weber (u.a. Echo Jazz, WDR Jazzpreis, Ehrenpreis des internationalen Mozartwettbewerbs) entwickelt, mit dem sie gemeinsam die Möglichkeiten des Duo Spiels ergründet.

„Schnabel verfügt über einen erstaunlich […] eigenständigen Ton. Auch ihre Kompositionen zeigen, dass ihr Horizont weit über den Jazz hinaus reicht.“ – Deutschlandfunk

Besetzung: Anna-Lena Schnabel (Saxophon, Querflöte), Florian Weber (Klavier).