Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSVERKAUFT – Beoga

11. Oktober 2017 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 12
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

„New Wave Trad“: Beoga kombiniert traditionelle irische Musik mit modernen Einflüssen.

Ed Sheeran macht es mit seinem neuen Album möglich: Für zwei Songs, „Nancy Mulligan“ und „Galway Girl“, hat er das irische Quintett Beoga eingeladen, ihn zu begleiten. Das Ergebnis: In Irland ist „Galway Girl“ sofort auf Platz eins der Charts geschossen und in Deutschland unter die Top Ten.

Das Quintett Beoga ist eine Institution und eine der bedeutendsten Bands, die Irland hervorgebracht hat. Beoga begeistern das Publikum mit Spielwitz und Spielfreude und wurden schon bei den Kulturwelten in Helmbrechts umjubelt.

Mit ihrem innovativen Sound haben sie eine musikalische Revolution ausgelöst, den traditionellen Irish Folk neu interpretiert und in eine aufregende Zukunft katapultiert. Sie erkannten, dass in Zeiten des World Wide Web kein ethnischer Musiker mehr in seinem Schneckenhaus vor sich hin spielen kann. Man sollte sich als Interpret auch mit anderen Stilen der Weltmusik vertraut machen und diese in sein musikalisches Vokabular aufnehmen.

Beoga schuf einen Sound, der Hunderte keltischer Bands zu einem Aufbruch in die spannenden Gefilde der Weltmusik inspirierte. Als Avantgarde wurden sie zu den größten Musikfestivals überall auf der Welt eingeladen, mit Preisen und Ehrungen überhäuft, zierten die Titelseiten von Magazinen und spielten in den erlesensten Konzertsälen.

2016 waren sie der Headliner der Irish-Folk-Festival-Tour in Deutschland, der Schweiz und den Benelux-Ländern. Mit einem extrem aufgefrischten Profil kommen Beoga in diesem Herbst wieder solo auf Tour. Ihr Name, Beoga, ist gälisch und bedeutet „lebendig“.

Besetzung: Liam Bradley (Klavier), Niamh Dunne (Fidel, Gesang), Sean Óg Graham (Akkordeon, Gitarre), Damian McKee (Akkordeon), Eamon Murray (Bodhrán).

www.beogamusic.com