Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSVERKAUFT – Daktarimba

10. November 2017 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 26
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland

„Afro-Jazz, der vom ersten bis zum letzten Ton gute Laune erzeugt.“ (Zeitungshaus Bauer)

Der Pianist Walter Lang trat schon bei fünf Konzerten in Helmbrechts auf, unter anderem mit dem „World Percussion Ensemble“. Von dieser Band kennt man auch den Sänger und Perkussionisten Njamy Sitson. Der Dritte bei Daktarimba ist Walter Lackerschmid an der Marimba. Sein Auftritt war für Helmbrechts bereits länger in Planung.

Der Bandname spielt mit einem kleinen Augenzwinkern auf die US-amerikanische Serie „Daktari“ aus den 1960er-Jahren an und lässt dieses Swahili-Wort für Doktor mit dem für den Klang der Band charakteristischen Instrument Marimba verschmelzen. Das gleiche gilt für die Musik: Hier verschmelzen Erfahrungen, sprachliche und ethnische Unterschiede wie selbstverständlich zu einem homogenen Ganzen.

Der warme Klang der Holzplatten entfaltet sich in der Besetzung mit Piano, Gesang und Perkussion besonders intensiv. Die Musik wurde eigens von den Bandmitgliedern für diese Besetzung entwickelt und lebt von den anregenden Kompositionen und den spontanen Improvisationen. „Neben dem überaus reizvollen optimistischen Zusammenspiel fasziniert Njamy Sitsons wunderbare Falsett-Stimme, die etlichen Stücken ein hohes Maß an lyrischer Wärme verleiht.“ (Jazzpodium)

Die aktuelle CD „D Afrique“ war für den Echo Jazz 2016 in der Kategorie „Besondere Instrumente“ (Marimba) nominiert.

www.lackerschmidt.de