Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beoga

13. November 2012 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 26
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

2010 begeisterten die Iren vor ausverkauftem Haus.

Die bisherigen CDs der Gruppe wurden von der internationalen Presse mit Lobeshymnen überhäuft und gehören aktuell zu den meistverkauften Irish-Folk-CDs weltweit. Mit ihrem mittlerweile vierten Album „Howto tune a fish“ waren sie im September letzten Jahres nicht nur die Nr. 1 der irischen und amerikanischen Folkcharts, das Album wurde vom Irish Echo auch zum Nr. 1 Irish Traditional Album 2011 gewählt! Das bedeutet wieder eine Steigerung und somit ein weiterer Grund, warum sie als erste Irish-Folk-Band zum zweiten Mal eingeladen wurden.

Das Besondere: Das junge irische Quintett, das sogar bereits für den „Grammy“ nominiert war, hat einen eigenständigen Sound kreiert, dessen Handschrift die Folkfans und Medien weltweit als „madebyBeoga“ erkennen. Mit gleich zwei Akkordeons, raffinierten Taktwechseln, höchster Virtuosität und einer unglaublichen Spielfreude haben Beoga die Tradition völlig neu aufgerollt, indem sie ihr Elemente aus Klassik, Swing und Weltmusik beigemischt haben. Das ist „New Wave Trad“ im wahrsten Sinne des Wortes!

Besetzung: Zwei „Button Accordians“ Damian McKee und SeánÓg Graham (auch Gitarre und Gesang), Liam Bradley (Keyboard), Eamon Murray (viermaliger All-IrelandBodhrán Champion), Niamh Dunne (eine der besten Frauenstimmen Irlands, Gesang und Geige)