Bettina Castaño & Die Alder-Buebe

12. Oktober 2014 20:00

Was bei „Flamenco und Streichmusik“ passiert? Es ist schwierig, Worte zu finden für das faszinierende, längst erfolgreiche, aber ungewöhnliche Event. Nur eines ist sicher: Auch unser Publikum wird unweigerlich in den Bann gezogen werden.

Mit „leidenschaftlicher Flamenco bezirzt lüpfige Volksmusik“ versucht es der Tagesanzeiger aus Zürich zu beschreiben und fügt hinzu: „So elegant sich Castano über die Bühne bewegt, so filigran entlockt Walter Alder seinem Hackbrett (aber auch) spanische Rhythmen. … das Publikum ist begeistert.“ Die unglaubliche Freude an dieser Musik sei in den Gesichtern abzulesen.

Dies für Castano und die Alder-Buebe ursprüngliche Wagnis hat sich längst bewährt: Seit Jahren touren sie mit großem Erfolg durch die Schweiz. Wer soll sich angesprochen fühlen? Der Kreis ist groß: Sowohl die Flamenco- als auch die Volksmusik-Puristen, aber vor allem die, die etwas erleben wollen, dass es so noch nie in der Gegend zu sehen gab. Bettina Castaño ist „Flamenco auf höchstem Niveau“Manche Flamenco-Tänzerinnen faszinieren durch eine blendende Technik, lupenrein und sauber, geschliffen wie ein Diamant. Andere durch die Intensität ihrer Interpretation, ihren Ausdruck. Wieder andere beeindrucken durch ihre Bereitschaft zum Risiko – etwa, wenn sie ein tollkühnes Zapateado-Tempo wählen oder ungewöhnliche, aufregende Klangfarben mit den Füßen kreieren. Bettina Castaño tut all das und noch mehr. Sie ist eine der herausragenden Flamenco-Tänzerinnen der neuen Generation in Sevilla. Ihr scheinbar unerschöpflicher Reichtum an Choreographien, ihr riesiges Tanz-Repertoire motivieren sie zu Flamenco-Darbietungen der besonderen Art.

Die Alder-BuebeAppenzeller Streichmusik ist Schweizer Volksmusik zum Tanz. Seit über hundert Jahren ist der Name „Alder“ aus Urnäsch Synonym für gepflegte Appenzeller Musik. Die „Alder-Buebe“, die mittlerweile keine Buben mehr sind, gehören heute zu den berühmtesten Volksmusik-Ensembles der Schweiz. Viele erfolgreiche Auftritte im In- und Ausland (Amerika, Japan, Taiwan, Singapur) sind Beweis für ihre Popularität. Sie spielen mit Können und Leidenschaft traditionelle oder neue Volksmusik und Eigenkompositionen. Aber auch fremdländische Klänge, wie ungarische Czardas, argentinische Tangos sowie virtuose französische Akkordeon-Musettes, um nur einige zu nennen, haben in ihrem breitgefächerten Repertoire Platz.

Besetzung: Bettina Castaño (Flamenco-Tanz) Walter Alder (Hackbrett), Michael Bötsch (Geige), Willi Valotti (Handorgel), Köbi Schiess (Kontrabass)www.alderbuebe.ch