Bratsch – Ausverkauft! Warteliste für Kartenrückgaben

21. Oktober 2015 20:00

Höhepunkt 2015!Die französischen „Balkan Blues Brothers“ (SZ), die bereits beim„Kulturfrühling“ 2014 in Helmbrechts begeisterten, gehen das letzte Mal aufTour. Vielleicht auch deswegen DAS Highlight 2015, weil die Gelegenheit,das einzigartige Band-Projekt dieser „ausgefuchsten Musiker“ (FAZ) zuerleben, dann unwiderruflich vorbei sein wird. „Bratsch“ sind eine der besten Bands, die überhaupt live zu sehen sind. DieZeitungen berichteten von mitreißenden und großartigen Auftritten zum Beginn ihrerAbschiedstournee im Frühjahr. „Am Ende hielt es niemand mehr auf den Sitzen, dasMetropol tanzte und bebte vor Begeisterung.“ (Kurier, Österreich).„Bratsch“ sind geradezu ein Synonym für Musiker auf der Wanderschaft. Siebeherrschen russische, osteuropäische, jiddische, süditalienische, griechische undfranzösische Rhythmen und Melodien, die ins Gemüt und in die Beine zugleich fahren.2013 brachte Norbert Krampf in der FAZ das Phänomen „Bratsch“ restlos begeistertauf den Punkt: „Das Quintett der Individualisten scheint Synonym für Kontinuität,vermittelt aber auch stilistische Offenheit und einen wachen Geist. Von je herschlägt das Herz der ,Bratsch‘-Mitglieder für musikalische Nomaden, insbesonderedie Leidenschaft der Sinti und Roma. So kreiert das Quintett eine sehr persönliche,imaginäre Folklore, die im besten Sinne Weltmusik ist: grenzenlos und integrativ,gleichzeitig respektvoll gegenüber den jeweiligen Wurzeln.“Presse: „Melancholische Balladen, herzzerreißende Liebeslieder und dann wieder ein abrupter Ausbruch der Heiterkeit.“ (Süddeutsche Zeitung)„,Bratsch‘ sind die wohl beste Band, die je Jazz, Klezmer, südosteuropäische undRoma-Musik vermischte.“ (Concerto)