Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bruno Böhmer Camacho Trio

12. November 2014 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 31
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Colombian Project & more

Traumjazz ist eine gelungene Gratwanderung zwischen klassischem Jazz und anspruchsvoller Balladenkunst – ohne jegliche Berührungsängste mit Pop und anderen Stilen. Bruno Böhmer Camacho ist Sohn der klassischen Konzertpianistin Professor Lyra Camacho und Enkel des berühmten kolumbianischen Musikers Angel Maria Camacho y Cano. Er öffnet Schatztruhen reich an traumwandlerischer Melancholie, lateinamerikanisch geprägter, galanter Kompositionskunst und mitreißend improvisierten Passagen.

Der als Deutsch-Kolumbianer in zwei Kulturkreisen groß gewordene Pianist überzeugt mit selbstverständlicher Virtuosität und tiefempfundener authentischer Emotionalität und vereint damit das Beste aus zwei musikalischen Welten. Seine Stücke sind getragen von melodischer Kraft und romantischer Beseeltheit.

Dem Trio, bestehend aus Bruno Böhmer Camacho, Rodrigo Villalón (Bass) und Juan Camilo Villa (Drums), ist es gelungen, so unterschiedliche traditionelle Formen wie Cumbia und Chandé aus den nördlichen Küsten des Landes, Joropo aus dem Westen, Pasillo aus dem Inneren des Landes und Klänge aus den Anden zu sowohl sanften und gefühlvollen als auch aufregenden und schwungvollen, aber in jeden Sinne einzigartigen Stücken zu arrangieren.

Mit gerade einmal neun, zehn und elf Jahren traten die drei bereits auf den Bühnen ihrer kolumbianischen Heimatstadt Barranquilla auf. Nach dem Abitur studierten sie an Musikhochschulen in Deutschland und nahmen an verschiedenen musikalischen Projekten teil. Ihr künstlerisches Spektrum reicht hierbei vom Jazz bis hin zu lateinamerikanischer Musik. Ausgezeichnet wurde ihre Musik unter anderem mit dem Folkwangpreis.