Chris Barber & The Big Chris Barber Band – Ausverkauft. Warteliste für Kartenrückgaben.

16. November 2015 20:00

Highlight 2015Ein statistischer Blick auf Chris Barbers Karriere offenbart uns den erfolgreichsten Jazzmusiker aller Zeiten: 62 Jahre als Bandleader, 260 Langspielplatten (ohne die Best-Ofs), mehr als 15.000 Konzerte.Donald Christopher (Chris) Barber wurde am 17. April 1930 in Welwyn Garden City im britischen Hertfordshire geboren. Barber, der über die klassische Musik zum Jazz fand, spielte in der Jugend zunächst Geige, dann Sopransaxofon. Schließlich studierte er an der Guildhall School of Music Posaune und Bass.Barber gilt als Pionier des Revival-Jazz, einer insgesamt sanfteren und melodischeren Wiederbelebung des New-Orleans-Stils. Diese Revival-Bewegung ging in den 1950er-Jahren von England aus. Barbers erklärtes Ziel war dieWiederentdeckung dieser Musik.Englands Top-Musiker wie Eric Burdon, Jack Bruce oder Eric Clapton heben immerwieder Barbers Einfluss auf die Musikszene des Landes hervor. Paul McCartneymacht ihn sogar indirekt für die Gründung der „Beatles“ mitverantwortlich. ChrisBarber und seine Band zählten bereits in den 1950er-Jahren zu den bekanntestenund beliebtesten Dixieland-Gruppen Europas mit New-Orleans‘scher Jazz-Prägung.Und noch heute bieten sie Jazz und Swing vom Allerfeinsten.Besetzung: Chris Barber (Posaune), Bob Hunt (Posaune), Peter Rudeforth(Trompete), Mike „Magic“ Henry (Trompete), Richard Exall (Klarinette und Saxofon),Matthias Seuffert (Klarinette, Saxofon und Flöte), Bert Brandsma (Klarinette undTenorsaxofon), Joe Farler (Banjo und Gitarre), Jackie Flavelle (Bass), Gregor Beck(Schlagzeug).