Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brother Dege & the Brotherhood of Blues – verlegt in den Bürgersaal – Ausverkauft! Warteliste für Kartenrückgaben

15. November 2015 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 30
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Putting the steel back into the blues! Brother Dege ist preisgekrönter Slide-Gitarrist, Autor und Journalist. Als wäre William Faulkner mit Son Houseund Patti Smith gekreuzt worden. Er ist eines der bestgehütetsten Geheimnisseaus dem Süden der USA. Geboren und aufgewachsen im Herzen von Louisiana mit Cajun, irischen und indianischen Wurzeln. Brother Dege ist ein Blutsbruder im Geiste des großen alten Delta-Blues.Dege spielt Slide-Gitarre in der ruhelosen Tradition der Altmeister und hauchtdem Delta-Blues neues Leben ein. Mit dem rauen ,twang‘ seiner Dobro beschwört er die Geister der Vergangenheit und singt von seinen Erfahrungen im Süden der USA, wo er mit Sümpfen als Spielwiese aufwuchs. Seine Songs sind so bildlich, dass sie förmlich nach einer Verfilmung schreien. Man spürt den Staub der Landstraßen in seiner Kehle, man hört in seiner Dobro das Knistern einer Scheune, die bald einer Feuersbrunst zum Opfer fallen wird. Apokalyptische Prophezeiungen steigen aus einem Nebel hervor, um anschließend wieder darin zu versinken. Das hat auch Quentin Tarantino überzeugt. Nachdem er die CD „Folk Songs Of The AmericanLonghair“ gehört hatte, nahm der Regisseur den Song „Too Old To Die Young“ für den Soundtrack von „Django unchained“.Dege Legg hat neun CDs veröffentlicht und zwei Bücher geschrieben. „The BattleHymn Of The Hillbilly Zatan Boys“ und “Into The Great Unknown“. Seine Musik liefauch im Discovery Channel und im National Geographic Channel.Besetzung: Brother Dege (vocals, guitar, dobro), Ian Guidroz (bass), Sarah JaydeWilliams (violin), Greg Travasos (drums).