Dikanda – Veranstaltung wurde in den Bürgersaal verlegt.

21. Oktober 2017 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 18a & 18b
Für einen bestuhlten Platz bitte anmelden unter Nr. 18a SitzplatzFür einen unbestuhlten Platz bitte anmelden unter Nr. 18b Stehplatz

Bei solch halbsbrecherisch-schnellen Melodien und vulkanähnlichen Rhythmen aus dem Orient und vom Balkan kann man eigentlich nicht sitzen bleiben. Nach einer Pause kommen Dikanda, die mittlerweile aus sieben Musikerinnen und Musikern bestehen, zurück nach Helmbrechts.

Der Name Dikanda ist wunderbar geeignet, den Musikstil und die Emotionen der Gruppe auszudrücken: Freude am Singen und Spielen, Leidenschaft, Spontaneität und jede Menge Energie.

Dikanda, 1997 in Stettin gegründet, hat einen neuen, sehr lebendigen Folklore-Stil geschaffen mit selbst komponierten Texten und Melodien aus Mazedonien, von Sinti und Roma, Juden, Ukrainern, Polen, Russen, Griechen, Bulgaren sowie von Arabern und Türken und aus der Hohen Tatra. Dabei geht es Dikanda nicht um den x-ten Aufguss traditioneller Standards oder irgendwelcher ethnischer Klänge, sondern um die Suche nach eigenen Tönen, die aus der Kraft der Volksmusik schöpfen.

Dikanda haben sieben Alben veröffentlicht, zahlreiche Preise gewonnen (etwa 2004 den „Eisernen Eversteiner“) und Fangemeinden auf der ganzen Welt.

Besetzung: Ania Witczak (Kopf der Gruppe – Akkordeon, Gesang), Katarzyna Bogusz (Gesang), Andrzej „Fis“ Jarzabek (Violine, Gesang), Daniel Kaczmarczyk (Perkussion), Grzegorz Kolbrecki (Kontrabass), Piotr Rejdak (Gitarre), Szymon Bobrowski (Trompete).