Erstes deutsches Zwangsensemble – Kabarett – AUSVERKAUFT! Im Museum wird eine Warteliste für zurückgegebene Karten geführt.

22. Januar 2010 20:00

Die Zeit der Bescheidenheit ist vorbei. Das Erste Deutsche Zwangsensemble – Claus von Wagner, Philipp Weber und Mathias Tretter, zusammen Träger von 37 Kleinkunst-Preisen, darunter der Europäische Kabarett-Preis „Salzburger Stier“, den sie 2007 in einem fulminanten Endspurt den sichtlich enttäuschten Kollegen aus Bulgarien entrissen – kehrt nach dem Sensationsprogramm „Mach 3!“ mit bislang nicht gekannter Intensität zurück.

In Internet-Foren diskutierten Fans monatelang die bangen Fragen: Wird es wieder Bombendrohungen von Islamisten geben? Wer ist diesmal der Schwule? Und: Ist den drei blutjungen Aufsteigern der Ruhm zu Kopfe gestiegen? Die Antwort ist: Ja. War es ihnen im ersten Programm noch genug, die deutsche Identität zu besudeln, muss jetzt „der Weltseele ein Auge ausgeschlagen werden“, so ein Pressesprecher des Ensembles.

„Die letzte Tour“ führt das Kabarett an Orte, an denen Sie es noch nie gesehen haben: Afrikanische Steppe, chinesische Biobauernhöfe, Kassel. Raus aus dem Biedermeier der Politschelte, hin zu den neuralgischen Punkten des Planeten! Sicherlich, man kann Globalisierung besonnener beschreiben, subtiler, exakter, engagierter, ja, auch menschenfreundlicher – aber niemals lustiger!

Wenn die Welt wirklich ein Dorf geworden ist, dann kommen hier drei junge Großstädter zum Schützenfest. Sie legen an auf alles, was sich noch bewegt. Ein Arztkind, ein Anwaltssprössling und der Sohn eines Ingenieurs für Tiefbau, Sicherheits- und Verfahrenstechnik, die eigentlich wissen: Gewalt ist die Fortsetzung des Kabaretts mit anderen Mitteln. Aber noch stehen sie auf der Bühne. Und sie meinen es ernst: „Unser Ziel ist nicht das Fernsehen, unser Ziel sind die Schulbücher.“ Also Tickets buchen, Helm auf im Parkett und – Deckung!

Regie: Georg Koeniger

Preise und Auszeichnungen:

Lachmessepreis: Leipziger Löwenzahn 2008 Das Programm „Mach 3!“ ist nach Stimmenauswertung der Vereinsmitglieder, Leipziger Kulturjournalisten und der Leserjury der Leipziger Volkszeitung das Beste des Festivaljahrgangs 2008.

Salzburger Stier 2007Der Salzburger Stier gilt als höchste Auszeichnung im deutschsprachigen Kabarett.

Sonderpreis „Mindener Stichling“ 2006Zum 40-jährigen Bestehen des ältesten deutschen Amateurkabaretts >Mindener Stichlinge< wurde ein Sonderpreis vergeben an das Erste Deutsche Zwangsensemble.