Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erstes deutsches Zwangsensemble

6. September 2013 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 02
Ort: Göbel-Halle
Pressecker Strasse 20
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Das Erste Deutsche Zwangsensemble ist Träger von 37Kleinkunst-Preisen, darunter der Europäische Kabarett-Preis „Salzburger Stier“ und der Deutsche Kleinkunstpreisin der Sparte Kabarett.„Die letzte Tour“ führt das Kabarett an Orte, an denen dasPublikum es noch nie gesehen hat: afrikanische Steppe, chinesische Biobauernhöfe, Kassel. Raus aus dem Biedermeier der Politschelte, hin zuden neuralgischen Punkten des Planeten. Sicher, man kann Globalisierung besonnenerbeschreiben, subtiler, exakter, engagierter, ja, auch menschenfreundlicher – aber niemalslustiger! Das Zwangsensemble legt an auf alles, was sich noch bewegt. Ein Arztkind, einAnwaltssprössling und der Sohn eines Ingenieurs, die eigentlich wissen: Gewalt ist dieFortsetzung des Kabaretts mit anderen Mitteln. Aber noch stehen sie auf der Bühne. Und siemeinen es ernst: „Unser Ziel ist nicht das Fernsehen, unser Ziel sind die Schulbücher.“Presse: „Eine ebenso wilde wie unterhaltsame Tour durch den Widersinn der Politik.“(Westfalenpost) – „Von Wagners schauspielerisches Talent, Webers Spritzigkeit und Trettersfein gesponnene Bissigkeit führen die Behauptung ad absurdum, die junge Generation seimaulfaul und unkritisch.“ (Süddeutsche Zeitung) – „Sie klopfen laut vernehmbar an die Türzum Kleinkunst-Olymp.“ (Berliner Morgenpost)

Zur Kategorie I gehören die Stuhlreihen vor der Bühne, zur Kategorie II die dahinter ausfahrbaren Besucherränge mit Sitzmöglichkeiten auf Bänken ohne Rückenlehne. In den jeweiligen Kategorien sind keine Platznummern vorgesehen.