Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

European Guitar Quartet

4. November 2017 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 23
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Zwei Weltstars der klassischen Gitarre spielen gemeinsam mit zwei der führenden Protagonisten der modernen akustischen Gitarre. Dazu zählt Thomas Fellow, der mit Friend’n Fellow und Hands On Strings bereits Künstler der Kulturwelten war.

Der Tourplan ist beeindruckend: Bogota, Amsterdam, Cordoba, New York City, San Francisco, Los Angeles, Chicago, Haarlem, Berlin … Helmbrechts!Das aktuelle Programm „Danza“ vereint einzigartige Bearbeitungen der Musik von Astor Piazzolla und Tänze der paraguayischen Gitarrenlegende Augustin Barrios mit klangvollen Kompositionen des Virtuosen Nicolo Paganini und den vertrackten Rhythmen von Tänzen des Balkans. Aber auch Musik von Fellow und Reentko wird zu hören sein.

Zeitgemäße Umarmungen von Konzertmusik, World Music und Jazz.

Zoran Dukic aus Kroatien kann auf mehr gewonnene Wettbewerbe zurückblicken als jeder andere Gitarrist weltweit. Er begeistert jedes Publikum mit seiner unglaublich dynamischen Virtuosität.

Pavel Steidl aus Tschechien gilt längst als Ikone des Instruments. Seine Interpretationen von klassisch-romantischer Musik sind einzigartig und unnachahmlich intensiv.

Thomas Fellow aus Deutschland ist ein akustischer Gitarrist ersten Ranges. Er wurde durch sein innovatives Spiel im Duo Friend‘n Fellow (nach weit mehr als tausend Konzerten, unter anderem mit Ray Charles, Luther Allison und Tommy Emmanuel) auch bereits in Helmbrechts gefeiert.

Reentko aus Deutschland erhielt internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung nicht nur als beeindruckender Gitarrist und Percussionist (unter anderem mit Giora Feidman), sondern auch als Komponist, dessen Werke vielfach Preise errungen haben.

„Der Auftritt des European Guitar Quartet gehört zu den musikalischen Erlebnissen, die die Zuhörer für lange Zeit mit jeder Menge positiver Energie aufladen.“ (Concerto, CZ)

www.europeanguitarquartet.com