AUSVERKAUFT – Giora Feidman & Rastrelli Cello Quartett

24. Oktober 2017 20:00

Feidman plays BeatlesGemeinsam mit dem Rastrelli Cello Quartett und dem Jerusalem Duo bringt Giora Feidman ausgewählte Lennon/McCartney-Kompositionen auf die kammermusikalische Ebene.

Es gibt sie noch, die kleinen Sensationen, die selbst die Musikwelt für einen Moment aus dem Takt bringen können. Schon wenige Tage, nachdem die Nachricht die Runde machte, dass der Maestro zusammen mit dem Rastrelli Cello Quartett das große Beatles-Songbook aufgeschlagen hat, um für 2017 ein neunzigminütiges Programm zusammenzustellen, das ausschließlich aus Kompositionen der Fab Four bestehen wird, waren die ersten Shows gebucht. Sozusagen vom Fleck weg!

Schon 1965 verwendeten die Beatles ein Streichquartett und ergänzten es lediglich durch eine akustische Gitarre. Das war in „Yesterday“, und daraus wurde der meist-gecoverte Pop-Song aller Zeiten. Feidman: „Ich habe auch immer mal ein Stück von ihnen gespielt, nur bis jetzt halt nie systematisch. Aber eigentlich lag es schon lange in der Luft, dass ich mal ein ganzes Album mit Beatles-Songs machen würde. Insofern fühlt es sich jetzt an wie ein Traum, der endlich Wirklichkeit geworden ist.“

Das aus Israel stammende Jerusalem Duo wird das Konzert als Special Guest bereichern. Die Fangemeinde darf sich auf einen außergewöhnlichen Musikabend freuen, denn so zeitlos und generationsübergreifend wird man Giora Feidman noch nie erlebt haben.

Besetzung: Giora Feidman (Klarinette) und das Rastrelli Cello Quartett mit Kira Kraftsoff, Sergio Drabkin, Mikhail Degtjareff und Kirill Timofeev sowie das Jerusalem Duo mit Hila Ofek (Harfe) und Andre Tsirlin (Saxofon).