Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSVERKAUFT – Friend´n Fellow

8. Dezember 2023 19:30
Veranstaltungs-Nr.: 33
AUSVERKAUFT
Eine Stimme, eine Gitarre, der Rest ist Staunen

Veranstalter

Oberfränkisches Textilmuseum
E-Mail
info@textilmuseum.de
Veranstalter-Website anzeigen
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Google Karte anzeigen
Abo*: 18 EUR
Vorverkauf: 23 EUR
Abendkasse: 28 EUR

Als „Ein Duo von Weltniveau“ (Welt am Sonntag) begeisterten sie bereits 2016 im Helmbrechtser Bürgersaal, auch hier mit einem „Feuerwerk groovender Virtuosität“ (Süddeutsche Zeitung). Es ist nicht nur die grandiose Qualität der beiden Musiker, sondern auch der Charme und der Humor, der einen Konzertabend zu etwas Besonderen werden lässt. Noch mehr, wenn sie 2023 im intimen Textilmuseum auftreten.

Der Gitarrist Thomas Fellow war schon in weiteren zwei Besetzungen Künstler der Kulturwelten, u. a. mit dem „European Guitar Trio“. Die Sängerin Constanze Friend und er gelten als Attraktion ersten Ranges und als erfolgreichstes Vocal-Guitar-Pop-Soul-Duo in Europa. Beide repräsentieren die vollendete und unwiderstehliche Verbindung einer magischen Stimme mit einer virtuosen Begleitung, die mehr ist als nur eine Gitarre. Die Live-Performance zelebrieren sie energisch und dekorieren ihr Zusammenspiel oft mit einem humoristischen Kommentar.

Unter Kennern fällt der Name Friend`n Fellow jeher im Zusammenhang mit Größen wie Ray Charles, Al Jarreau und Luther Allison. Letzterer prägte in den 90er-Jahren durch gemeinsame Auftritte die musikalische Entwicklung des Duos.

Stil und Besetzung sind ungewöhnlich, da der Klang einer mehrköpfigen Band auf Gitarre und Stimme übertragen wird. Beide „Instrumente“ sind losgelöst von Konventionen und geben sich als Melange aus Konzeption und intuitiver Spielfreude hin. Daraus entspringt ein wildes Mosaik: Mal Jazz, mal Blues, mal Country – und immer Soul.

Aus den beiden Vollblutmusikern ist nach über 30 Jahren längst ein eingespieltes Team geworden. Zu den Spielstätten zählen mittlerweile Peking, Warschau und New York. 11 Studio-Alben sind produziert, über 100.000 Tonträger verkauft, unzählige Konzerte gespielt.

Besetzung: Constanze Friend (Gesang), Thomas Fellow (Gitarre).