Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frollein Smilla (Septett)

23. November 2019 19:30
Veranstaltungs-Nr.: 34
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Abo*: 18 EUR
Vorverkauf: 21 EUR
Abendkasse: 24 EUR

Kulturwelten bedeutet auch Neues! Die sieben jungen Berliner Musiker spielen Stücke, die in keine Schublade passen – und genau deswegen wurden sie eingeladen. Man muss es sich trauen (und es ist ihnen gelungen), etwas spannend Neues zu kreieren, das richtig gut klingt und so gar nicht zuordenbar ist. Frollein Smilla ins Leben zu rufen, entsprang der Idee, wieder mehr akustische Musik machen zu wollen. Ein Bandprojekt, das vor allem eines ermöglichen sollte: emotionale Vielfältigkeit durch Musik zum Ausdruck zu bringen. Zwischen Leichtigkeit und Lebensfreude und Raum für Tiefe und Traurigkeit, zwischen Feiern und Tanzen und dem gemeinsamen Spüren von Nähe und Intimität; ein Projekt, das berühren, zusammenbringen und mitreißen sollte und sich dabei bewusst nicht um Genre-Festlegungen schert, was zu einem der Charakteristika dieser Gruppe führte: Stilistische Beschreibungen wie „Folkballadendschäßfunkpiratinnenliebesblues” sind zwar ziemliche Zungenbrecher, aber auch eine erstaunlich genaue Bezeichnung dessen, was ihre Musik ausmacht.

So treffen funkige Gitarrenriffs auf sanfte Pianoklänge, dreckige Piratenchöre auf romantisches Akkordeon, drückende Bläserlines auf souligen Lead-Gesang und ergeben gemeinsam einen stets überraschenden, aber dennoch immer wiederzuerkennenden Smillasound.

Bisheriger Höhepunkt war der Gewinn der „Freiburger Leiter“, Publikumspreis der Sparte Musik der Kulturbörse Freiburg 2019. Im Mai 2019 erschien das zweite Album „Freak Cabaret“ bei T3 Records/Galileo. Besetzung: Desna Wackerhagen (Lead-Gesang, Gitarre), Anja Lotta (Piano, Akkordeon, Background-Gesang), Leon Albert (E-Gitarre, E-Bass), Julius Kaufmann (Trompete), Robin Langner (Posaune), Emilia Wackerhagen (Gesang), Johannes Kempka (Schlagzeug).

www.frolleinsmilla.com