Helene Blum & Harald Haugaard Band

Abo*: 19 EUR
Vorverkauf: 22 EUR
Abendkasse: 25 EUR

„Songs, Tunes and Stories from Denmark“ Helene Blum und die Harald-Haugard-Band gelten als eines der besten Folk-Ensembles in Europa. Sie gehören zur Elite der internationalen Musikszene und weltweit zu den gefragtesten dänischen Künstlern. Sie haben der traditionellen dänischen Folkmusik neues Leben eingehaucht und ihr eine moderne, zeitgenössische Klangfarbe verliehen.

Ihre laut schwedischem Musikmagazin Lira „visionäre Musik“, die sich lustvoll und mit souveräner Leichtigkeit zwischen Folk, Klassik, Jazz und Ballade bewegt, ist vielfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Danish Music Award, dem Eisernen Eversteiner und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Das Publikum erlebt charmante und entspannte Unterhaltung mit Geschichten und Anekdoten auf Deutsch mit entzückendem dänischem Akzent. Ob melancholische Lieder oder ausgelassene skandinavische Tänze, rein akustisch oder mit elektronischen Sounds verwoben – Helene Blums Musik ist reich an Klangfarben und Artikulationen, sie hat Anmut, Kraft, Poesie und viel Seele. Presse: “Haugaard ist einer der besten Geiger der Welt.” (fRoots, britisches Musikmagazin)“Eine Stimme, die einen nicht mehr loslässt. Welch überraschender Hörgenuss!” (Daily Telegraph)“Weltklasse!” (Kieler Nachrichten) Besetzung: Helene Blum (Gesang und Violine), Harald Haugaard (Violine), Kirstine Elise Pedersen (Cello), Mikkel Grue (Gitarre), Sune Rahbek (Schlagzeug).