Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Holger Scheidt Quartett

3. November 2018 19:30
Veranstaltungs-Nr.: 32
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Abo*: 15 EUR
Vorverkauf: 18 EUR
Abendkasse: 21 EUR

Jazz-Wochenende

Holger Scheidt Quartett – „Schwimmende Elefanten“ Wie bei all seinen vorherigen Projekten besteht der Reiz von Scheidts Musik in ihrer Zeitlosigkeit. Sie verweist auf Ursprüngliches und entstammt einem produktiven Geist, der Traditionspflege positiv für sich ausformuliert und den Jazz aus „alten Quellen“ auf den neuesten Stand upcycled. Hinzu kommt bei den „Schwimmenden Elefanten“ Scheidts ausdrückliche Beschäftigung mit klassischer europäischer Musik.

Holger Scheidt kennt das Sich-Bewegen im fremden Element aus eigener Erfahrung sehr gut. Man kann sagen, er fühlt sich geradezu davon angezogen. Neugier und Fernweh bescherten ihm reiche Erfahrungen sowie besondere Freundschaften, die sich in einer Dekade des Studiums und des künstlerischen Schaffens in Spanien, Frankreich und den USA bildeten und die sich nun nicht zuletzt in seinen Besetzungen widerspiegeln. Holger Scheidts Musik ist von diesen Wanderjahren geprägt. Man hört ihr an, dass Scheidt um sämtliche Gravitationskräfte, aber auch levitative Leichtigkeit weiß. Das ließ ihn zu einem festen Bestandteil der internationalen Jazzszene werden. Diese Szene, fremde Elemente, Schwerkraft und Leichtigkeit feiert er mit den “Schwimmenden Elefanten“: Drei Quartette wurden in Berlin zusammengebracht und haben das Ganze ohne Exklusivität mit jeweils gleicher Instrumentation aufgenommen. Es waren echte, brückenbauende Begegnungen musikalischer Individuen. Verschiedene Farben von verschiedenen Individuen. Jazz eben.

Video (Link bitte kopieren und im Browser eingeben):https://www.youtube.com/watch?v=9sBvZXp3aWM

Homepage: www.holgerscheidt.com