Joscho Stephan / Helmut Eisel Quartett – Klezmer & Django Reinhardt Gitarre – Ausverkauft! – Warteliste für zurückgegebene Karten

29. Oktober 2011 20:00

Laut WZ ist Joscho Stephan „der Mozart des Gypsy Swing“! und Accoustic Guitar: „Joscho Stephan verkörpert die Zukunft der Gypsy Jazz Gitarre.“ Wer Joscho Stephan einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß: Dieser junge Jazz-Gitarrist gehört zu den neuen Großmeistern seiner Kunst. Er schickt sich an, seinem legendären Idol Django Reinhardt in den Olymp des Gypsy-Swing nachzufolgen.

Helmut Eisel gilt heute als einer der besten und interessantesten Klezmer-Klarinettisten Europas. Aus den Wurzeln von traditioneller Blasmusik, Jazz, Klezmer und Klassik hat er einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelt. Giora Feidman: „Wenn du nur ein paar Takte hörst, weißt du sofort, das ist Helmut!“ Und wenn nicht – dann ist er‘s auch nicht!

Beide waren schon zu Gast bei den Kulturwelten mit jeweils herausragenden Konzerten. Im Laufe des Jahres 2011 soll die erste gemeinsame CD entstehen, die Gypsy Swing und Klezmerelemente auf höchstem Niveau miteinander kommunizieren lässt.

Besetzung: Helmut Eisel (Klarinette), Joscho Stephan (Gitarre), Günter Stephan (Rhythmusgitarre), Max Schaaf (Kontrabass).