Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Martin Tingvall

18. November 2018 19:30
Veranstaltungs-Nr.: 43
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Abo*: 17 EUR
Vorverkauf: 20 EUR
Abendkasse: 23 EUR

Piano-Jazz-Solo – mehrfach preisgekrönt

Nach einer Rekordposition (Platz 29) in den deutschen Pop-Charts mit dem aktuellen Tingvall-Trio-Album, in den Jazz-Charts auf Platz eins, nach einem Jazz-Award in Gold und gefeierten Sommerfestival-Konzerten mit dem Trio kommt Martin Tingvall 2018 noch mal auf Solo-Tour. Er tritt zum dritten Mal in Helmbrechts auf.

Martin Tingvall ist vielfältig. Er ist Filmmusik-Komponist für ARD und ZDF, arbeitet mit Udo Lindenberg, Rolf Zuckowski oder der Piano All Star Fraktion zusammen. Daneben schafft er in den Solokonzerten seine ganz persönliche Piano-Welt. Die „Zeit“ schreibt: „Zwischen Lied und Tanz und Traum – innig, verhalten, ergreifend schön.“ Traumwelten von zärtlicher Schönheit bis hin zu sich aufbauenden, verdichtenden und wieder auflösenden, erruptiv sprudelnden Kaskaden. Die Energie, die Tingvall dabei ausstrahlt, ist nahezu greifbar. Sie überträgt sich auf die Zuhörer und nimmt sie gefangen.

Neben Stücken seiner beiden CDs sind auf seinen Solokonzerten Filmmusik, tingvallsche Udo-Lindenberg-Hits, umarrangierte Trio-Stücke und alles Erdenkliche, was die Feder des Songschreibers schon zu Papier gebracht hat, zu hören. Oder er entwickelt etwas völlig Neues. Er spielt mit dem Klavier, lässt sich treiben, arrangiert spontan neu, verliert sich in der Musik.

Egal, wie oft man Martin Tingvall zuhört – man hört niemals etwas zweimal. Man verfällt ihm jedes Mal aufs Neue – seinen Songs, seiner Energie und seiner zugänglichen Art.

Video (Link bitte kopieren und im Browser eingeben):

Homepage: www.martin-tingvall.com