Mathias Tretter – Ausverkauft! Im Museum wird eine Warteliste für zurückgegebene Karten geführt

11. Oktober 2009 20:00

Der vielfach preisgekrönte Bühnensatiriker gehört mittlerweile zur allerersten Riege der „JungenWilden“ im deutschen Kabarett und gilt bundesweit als intelligente Waffe für treffsicheres, politischesKabarett.

Wer komödiantische Unterhaltung auf der Höhe des Mainstreams sucht ist bei Tretter falsch. Hitler kommt nicht vor, Stoiber ist Geschichte und Angela Merkel hat höchstens einen Kurzauftritt. Denn es geht um Politik. Deutschland steht vor der Frage: Ist die Demokratie noch zu retten, oder etabliert sich das Fünf-Parteien-System?

Mathias Tretter tritt nach. Endlich ein Kabarettist, der sich über die Wohnzimmer-Politik hinaus wagt. Dabei fordert er Geist und Lachmuskeln gleichzeitig. Die Presse schwärmt: „Rar geworden ist politisches Kabarett in Zeiten von Show und Comedy. Mathias Tretter holt zu einem Rundumschlag gegen den Zeitgeist aus.“ „Er ist ein Meister der Assoziationsketten, ein Künstler, der sein Hand- und Mundwerk versteht – scharfsinnig, intelligent, unerbittlich und so herrlich doppelzüngig.“