New Cologne Piano Trio Shanghai

17. September 2016 20:00

Bei klassischen Konzerten der letzten Jahre (SalutSalon, Marina Baranova, Aleksandra Mikulska)waren die Begeisterung und der Besucherzuspruchsensationell. Grund genug, die Kulturwelten auch 2016mit Hochrangigem aus der Klassik (siehe auch Nr. 13)aufzuwerten.Programm: Werke von Beethoven, Smetana undanderenDie beiden Streicher des Kölner Klaviertrios begegneten2014 der chinesischen Pianistin Xin Sui. Seitdemkonzertieren sie in der neuen Formation – dem NewCologne Piano Trio Shanghai – und gaben in China wiein Europa zahlreiche Konzerte, die mit breitem Echo von der Öffentlichkeit begrüßtwurden. Das Trio hat nun seine erste CD mit Werken von Beethoven veröffentlicht.Presse: „Ein Ensemble der Spitzenklasse“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), „Virtuos,schwungvoll und ausgelassen nahm das Trio das Publikum mit auf eine Reise durchBeethovens Welt“ (Rheinische Post), „Beethoven meisterhaft in Szene gesetzt“(Westfälische Nachrichten), „Musikmachen wird zum Rausch“ (MittelbayerischeZeitung).Walter Schreiber – Violine: Konzertmeister des Stuttgarter und des WürttembergischenKammerorchesters Heilbronn, Mitwirkung Berliner Philharmoniker, erster Geiger imWDR-Sinfonieorchester Köln, 1983 Gründer des Kölner Klaviertrios, Leitung desRadio Kammerorchesters Köln, Gastprofessor an der Tongji University Shanghai.Joanna Sachryn – Cello: Mit 17 Jahren Solocellistin der Stettiner Oper, Engagementsin den bedeutendsten europäischen Orchestern, Gastprofessor an der TongjiUniversity Shanghai.Xin Sui – Klavier: 2011 Konzertexamen – Prüfung mit Auszeichnung, Leitung derKlavier- und der Kammermusikklasse als Junior-Professorin an der renommiertenTongji-Universität in Shanghai, mehrmalige Preisträgerin nationaler und internationalerKlavierwettbewerbe.