Nicolas Simion / Zoltán Lantos Duo

4. November 2012 10:00

Nicolas Simion begeisterte bereits das Publikum bei einem tollen Konzert in Helmbrechts im Jahr 2010. Diesmal kommt er zusammen mit dem ungarischen Geiger ZoltánLantos. Hier vermischt sich Jazz mit Balkan-Klängen auf höchstem Niveau. Die Musik ist teilweise melancholisch, aber auch temperamentvoll. Manchmal ist sie eher folkloristisch, dann wieder auch jazzlastig.

Nicolas Simion ist klassisch ausgebildeter rumänischer Klarinettist und Pianist, der sich selber später das Saxophonspielen beigebracht hat. Er ist seit über zwei Jahrzehnten ein in Jazzkreisen hochgeachteter Musiker. Seine diversen Projekte, u. a. mit der WDR Bigband oder dem Kammerorchester Kronstadt, aber auch mit seinen diversen Jazzformationen, haben die Presse immer wieder begeistert.

Der ungarische Geiger ZoltánLantos begann im Alter von sieben Jahren mit dem Violinspiel und studierte am Konservatorium und der Musikakademie Budapest. Von 1985 bis 1994 studierte er klassischeindische Musik in Neu-Delhi.

Nach seiner Rückkehr nach Budapest ließ er sich eine indische Geige mit sechzehn Resonanzsaiten anfertigen, die er neben der klassischen Geige spielt. Er arbeitet in zahlreichen Jazz- und Weltmusikprojekten.