Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSVERKAUFT – Norbert Neugirg & hullerngroove – weiterer Termin um 19.30 Uhr ebenfalls ausverkauft

26. November 2023 15:00
Veranstaltungs-Nr.: 28
Fränkisch-oberpfälzerisches Musikkabarett
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Google Karte anzeigen
Abo*: 18 EUR
Vorverkauf: 23 EUR
Kasse: 28 EUR

Tusch eineinhalb-mal. „Wer Arbeit nicht so gern verrichtet, der setzt sich lieber hin und dichtet.” (Norbert Neugirg)

Norbert Neugirg reimt und dichtet auch in seinem Soloprogramm, welches er gemeinsam mit der fränkischen Band „hullerngroove“ im Textilmuseum Helmbrechts präsentiert. Den meisten, allen voran den Zuschauern der Fernsehsendung der „Fastnacht in Franken“, dürfte der Oberpfälzer aber wohl durch seine Auftritte in Funk und Fernsehen, bestens bekannt sein. Seit Jahren bereichert er das Programm in Veitshöchheim als Kommandant, Leiter und Dichter der 1985 von ihm gegründeten Blasmusik- und Kabarettgruppe „Altneihauser Feierwehrkapell’n“. Norbert Neugirg & hullerngroove zeigen ein buntes und vielseitiges Musikkabarett, in dem „hullerngroove“, wie sie selbst schreiben, „fränkische Weltmusik mit Einflüssen von alter und neuer Volxmusik“ spielen, die Neugirg dann mit schrägen, humoristischen Ansichten und hintersinnigen bis hinterfotzigen Reimen würzt. Die „hullerngroover“ bespielen Akkordeon, Gitarre und Kontrabass und vereinen internationale Rhythmen mit fränkischen Klängen. Auf bissige Art und Weise knöpft sich Neugirg wichtige Fragen unserer Zeit vor und natürlich bleibt auch der Unterschied zwischen Franken und der Oberpfalz nicht unerwähnt.

Besetzung: Rainer Brunn (Gitarre und Gesang), Wolfgang Lell (Akkordeon und Gesang), Norbert Gubo (Kontrabass und Gesang).