Philipp Fankhauser Quintett hautnah im Textilmuseum

24. Oktober 2014 20:00

Highlight 2014: Philipp Fankhauser – Bringin’ it all back home

Der Publikumsliebling der Kulturwelten ist zurück! Was Philipp Fankhauser mit dem Publikum macht, ist sensationell, nach fünf Takten liegt ihm das Publikum zu Füßen. Drei Mal war er schon in Helmbrechts, nun kommt er mit neuer CD erstmals für zwei Tage wieder. Im intimen Ambiente des Textilmuseums tritt er im Quintett am Freitag auf. Auch inhaltlich anders wird es dann am Samstag, wenn drei Bläser im Bürgersaal dazu stoßen.

Auch beim bedeutendsten Blues-Festival Deutschlands in Lahnstein brillierte Fankhauser. Auszüge aus der Festival-Nachlese der Autorin Christel Amberg-Wiegand unter www.erlebtemusik.de: „Fankhauser und seine Band spielen in einer eigenen Liga, darüber sind wir uns einig. Punkt. Und was mir daran so außergewöhnlich ist, ist dieser Schuss Funky, R&B, Soul, mit schlichter unaufgeregter Eleganz und einer großzügigen Gelassenheit für die Band, wo jeder für sich glänzt und sich nichts wegnimmt, aber gegenseitig feiert und gemeinsam brilliert. Die Fankhauser-Truppe ist eine Band im besten Sinne, hören, sehen, fühlen auf gleicher Frequenz. Dieser Gentlemans’ Blues hat Rasse und Klasse, Stil und Glanz und doch tiefste Ehrlichkeit und natürlich Power, Präsenz und dieses Feeling, dieses Kribbeln, dieser unruhig, wibbelig, zappelig machende rollende Groove. Diesen Blues spüre ich im Bauch und jedem Muskel und an jeder Nervenfaser.“

Fankhauser hat als Elfjähriger von seiner Mutter die erste Gitarre geschenkt bekommen. Dreieinhalb Jahrzehnte später, im Juli 2011, lädt ihn B.B.King, die lebende Blueslegende schlechthin, zu einem gemeinsamen Auftritt in Montreux ein.

Philipp Fankhauser musiziert seit über einem Vierteljahrhundert. In den letzten zehn Jahren gar ununterbrochen und mit großem Erfolg. Seine Alben haben in der Schweiz Gold- und Platin-Status erreicht und sich insgesamt mehr als 120.000 Mal verkauft. Mit Blues und Soul erobert er die großen Konzertsäle und die Pop-Charts seiner Heimat.

Mit rund neunzig Konzerten pro Jahr gehört er zu den erfolgreichsten Live-Musikern und als Coach der SRF-Sendung „The Voice of Switzerland“ hat er sich bei einem breiten Publikum als sympathischer und kompetenter Gentleman etabliert.

Nach seiner wohlverdienten Auszeit von August bis November 2013, davon sechs Wochen und 10.000 Kilometer in den USA unterwegs, bringt Philipp Fankhauser neue Inspirationen, neue Eindrücke und neue Musik mit.

Die „Bringin’ it all back home“-Konzertreihe startete Ende November 2013, das neue Album ist für Herbst 2014 in Planung.

Besetzung: Philipp Fankhauser (Gitarre, Gesang), Hendrix Ackle (Piano, Hammond B3), Marco Jencarelli (Gitarre), Angus Thomas (Bass), Richard Spooner (Schlagzeug). Unterstützt werden die fünf beim Konzert im Bürgersaal von den “A-Team Horns”, Till Grünewald, Thomi Geiger und Lukas Thoeni.