Salut Salon – Ausverkauft. Keine Wiederholung. Warteliste für Kartenrückgaben.

13. September 2014 20:00

Mit dem verheißungsvollen neuen Programm „Die Nacht des Schicksals“ sind die vier Hamburger Musikerinnen nun bereits zum dritten Mal in Helmbrechts zu Gast. Mit leidenschaftlicher Spielfreude, Instrumentalakrobatik, Charme und Humor werden sie ihr Publikum klassisch verführen.

Salut Salon sprengen den Rahmen üblicher Klassikkonzerte, machen die Puristen unter den Liebhabern dieser Musik staunen, und die, die sonst gar nicht in klassische Konzerte gehen, auch. Charmant, klassisch-furios und akrobatisch spielen sie gegen alle Konventionen an. Solistisch sind sie virtuos, dabei als untereinander gleichberechtigt auftretendes Ensemble unschlagbar; souverän und selbstironisch. Ihre Show verblüfft mit artistischen Einlagen.

Angelika Bachmann (Geige), Iris Siegfried (Geige und Gesang), Anne-Monika von Twardowski (Klavier) und Sonja Lena Schmid (Cello) beweisen als klassisch ausgebildete Musikerinnen mit ihrem außergewöhnlichen Bühnenprogramm musikalischen Mut. Was immer sich mit der von ihnen so geliebten klassischen Musik verbinden lässt, sie verbinden es: Tango, Chanson, Folk- und Filmmusik.

Schicksal spielen? Salut Salon wagen es! „Die Nacht des Schicksals“ ist ein Programm, das so von einem Kammermusik-Ensemble noch nicht zu hören war. Die teils für Orchester, teils für Soloinstrumente geschriebenen Klassiker haben die Musikerinnen für Klavier, Cello und zwei Geigen ganz neu arrangiert. Rimski-Korsakows „Hummelflug“ war gestern. Jetzt hebt Billy Mays ebensoatemberaubende „Grüne Hornisse“ aus Quentin Tarantinos Film „Kill Bill“ ab.

Zigeunermusik, Folk, Pop und eigene Chansons – Salut Salon sorgen für musikalisch neue Verbindungen und überraschende Begegnungen.