Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jocelyn B. Smith

12. September 2014 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 1
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Die für ihre herausragenden Produktionen in Jazz, Soul, Blues, Pop, Rock, Gospel, Funk, Crossover und Klassik von der FAZ längst schon als „Gesamtkunstwerk“ gefeierte Jocelyn B. Smith präsentiert eine weitere Etappe ihres Schaffens. Eine Sängerin, die – mit neuer CD im Gepäck – in diesem Herbst das Kulturwelten-Publikum mit ihrer sensationellen Stimme und ihrem sagenhaften Charisma verzaubern wird. Smith, geboren in New York, aber schon lange in Berlin lebend, ist eine ganz Große. Sie durfte daher den Staatsbesuch von Barack Obama musikalisch umrahmen.

Viel Leben und Erleben steckt in Smiths neuem Album „Here I Am“. Die CD feiert 48 Jahre Musikerleben – 17 Jahre klassisches Lernen, 35 Jahre im Live-Geschäft, 20 Jahre unterrichten und Workshops leiten.

Jocelyn B. Smith kehrt zu ihren Anfängen zurück, dem Klavierspiel. Sie bringt ihren Klang zurück in seine ursprüngliche Form. Das ist die Basis ihrer Kunst, dann webt sie weitere Schichten hinein, schöpft aus den Quellen ihrer musikalischen Erfahrungen und lässt auch Neues von jüngeren Komponisten einfließen.

Das Motto der CD „Back to the rooz … and a little more“ war eine Herausforderung für Volker Schlott, Jazz-Legende und Produzent des Albums. Er hatte zuletzt für das Live-Album „Expressionzz“ mit Smith zusammengearbeitet. Schlotts Hintergrund in Klassik und Jazz ist eine wichtige Basis für diese erste musikalische Zusammenarbeit. Jan Fröhlich kommt als Newcomer dazu und bringt frische Ideen mit für die „pure Jocelyn B. Smith“.

Mit der musikalischen Qualität von „Here I Am“ fordert Smith den Status quo der Musikindustrie heraus. Dieses Gesamtkunstwerk ist ein Statement, musikalisch wie menschlich, für das Erarbeitete und das Angewendete, für das Erlebte und Gelebte.

Besetzung: Jocelyn B. Smith (vocals, piano), Volker Schlott (sax), Heiko Jung (drums), Bene Aperdennier (keyboards), Markus Hunzenheimer (bass).