The Henry Girls – hier Zusatzkonzert im BÜRGERSAAL

Vorverkauf: 20 EUR
Abendkasse: 23 EUR

Irish, Americana, Folk

Diese drei Schwestern haben den Plan, Weltkarriere zu machen!

Die Henry Girls gelten als eine der wegweisenden neuen Folk-Gruppen Irlands mit einem persönlichen Stil. Neben Konzerten in aller Welt und unzähligen TV- und Radio-Shows unterrichten sie, arbeiteten mit Stars wie Donal Lunny, Mary Black oder Moya Brennan und schreiben komplette Soundtracks für Filme und Theaterstücke.

Karen (Fiddle, Gesang), Lorna (Gesang, Akkordeon) und Joleen McLaughlin (Harfe, Piano, Gesang) sind in Malin zu Hause, einem malerischen Städtchen auf der Inish-Eoghain-Halbinsel in Nord-Donegal.

Früh schon bekamen die Mädchen Unterricht und zu Hause war mehrstimmiges Singen traditionell an der Tagesordnung. Heute ist es ihr Markenzeichen. Erste Schritte ins Profi-Leben taten Karen und Lorna in Australien, während die jüngere Joleene zu Hause Harfe spielen lernte.

Neben den traditionellen Klängen ihrer Heimatgegend hörten sie früh die modernen Varianten des Irish Folk und Pop, wendeten sich aber gleichfalls nach Westen, Richtung Amerika, etwa zu den Dixie Chicks mit ihrem folkigen Americana-Sound. Schon bald gehörten die Henry Girls zu denen, die amerikanische Folk- und Bluegrass-Richtungen per musikalischer „Transatlantic Connection“ wieder stärker mit deren keltischen Wurzeln verbanden. Schon immer hatten sie ein Herz für die besondere Magie im Gesang legendärer Gesangsensembles echter Schwestern wie den Boswell Sisters oder den Andrews Sisters. So entsteht diese einmalige, berührend intensive Melange aus Stilen und Stimmen.

Video (Link bitte kopieren und im Browser eingeben):https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=VJqxKVRukPk

Homepage: www.thehenrygirls.com