Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tuomas A. Turunen

13. Oktober 2019 19:30
Veranstaltungs-Nr.: 13
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Abo*: 17 EUR
Vorverkauf: 20 EUR
Abendkasse: 23 EUR

Piano – solo – unverstärkt – im Textilmuseum: Der besondere Hörgenuss mit Martin Tingvall 2018 setzt sich mit weichen Jazz-Melodien von Tuomas A. Turunen 2019 fort. Ornaments Of TimeDer in Südfrankreich lebende Finne Tuomas A. Turunen ist durch seine spielbestimmende Rolle im derzeit zu Europas erfolgreichsten Piano-Trios zählenden Emil Brandqvist Trio in den Fokus vieler Jazz-Liebhaber gerückt. Mit dem Album „Seascapes“ erhielt das Trio eine Echo-Jazz-Nominierung, das aktuelle Album „Falling Crystals“ platzierte sich auf Platz sieben der deutschen Jazz-Charts. Turunen trat auf beiden Alben als Solist und als Komponist in Erscheinung. 2010 erhielt er beim Piano-Wettbewerb des Montreux Jazz Festivals den Spezialpreis der Jury.

Für sein erstes Solo-Album zog sich Tuomas A. Turunen im Herbst 2017 ins berühmte Arte-Suono-Studio in Udine zurück. Ob sein musikalisches Werk nun Jazz, Klassik oder ein Crossover vieler Stile ist, bleibt offen. Turunen macht Musik, die berührt, mal in fast klassischem Gewand wie in „Preludi“, dann wieder in jazzigem Tonkleid wie in „The Years”. Neben den sehr eigenständigen Versionen von finnischen und schwedischen Volksliedern wie „Varvindar Friska“ oder „Tuonne Taakse Metsämaan“ präsentiert er überwiegend eigene Kompositionen.

Presse zum ersten Solo-Album: “Weich sind seine Melodien, und sie scheinen oft gar nicht zu enden. Muss alles laut und hektisch, dicht gepackt und nervös sein? Nein, wir brauchen auch das Schöne, Leise, Zarte, Sanfte.“ (Rondo)“Abwechslungsreicher und kurzweiliger kann ein Klavier-Solo-Album kaum sein.“ (Piano-News)

www.tuomasjuhaniturunen.com