Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zusatzkonzert – Pippo Pollina

15. Oktober 2017 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 14.W
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Pollina in Helmbrechts war immer ausverkauft und immer begeisternd.2017 kehrt der sizilianische Liedermacher und charismatische Poet Pippo Pollina zurück auf die Bühne – mit neuem Programm und dem neuen Album „Il sole che verrà“!

Es gibt wohl ganz wenige unter den vielen mediterranen Liederschmieden, für die jeder Vers tatsächlich ein Tanz ist. Ein Tanz, der eine Flut von berührenden Bildern auslöst, fantasievoll Sehnsucht und Erfüllung, Kummer und Glück zeichnet. Mit seinem neuen Album „Il sole che verrà“ ist Pollina ein wunderbarer neuer, taumelnder Songzyklus gelungen. Sein Thema ist die Hoffnung in Zeiten der Gewaltspirale – eine Hoffnung, die von der Kunst ausgehen muss.

Pippo Pollina besticht durch seine unbändige Kreativität, mit der er seine vielen treuen Fans in ganz Europa immer wieder überrascht. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs: Pollinas Sprache bleibt immer sensibel und zart.

Die Frankenpost schrieb über seinen jüngsten und bereits dritten Auftritt in Helmbrechts: „,Franken ist eine wunderschöne Region, aber es wäre doch noch schöner, wenn hinter irgendeiner Kurve in Richtung Bayreuth plötzlich das Meer wäre‘, sinniert der Künstler mit einem Augenzwinkern und sorgt für große Erheiterung im voll besetzten Bürgersaal.“ – „Italienische Folklore trifft auf Jazz, Blues und Pop. Staatskritik wird zur Herzensangelegenheit, und zwischen Themen wie der Suche nach dem Sinn des Lebens oder philosophischen Gedanken über die Dimensionen der Zeit bleiben obendrein weder Humor noch Stimmung auf der Strecke.“ – Spätestens nachdem die Künstler „Volare“ angestimmt haben, „kocht die Stimmung im Saal“.

Besetzung: Pippo Pollina (Gesang, Gitarre, Klavier), Roberto Petroli (Klarinette, Saxofon), Michele Ascolese (Gitarre).

www.pippopollina.com