David Orlowsky Trio – – wieder Karten erhältlich wg. Spielortverlegung

19. Oktober 2013 20:00

Orlowskys poetisches Klarinettenspiel durchmisst Klangwelten, erschaffen von Gitarre und Kontrabass. Es verbindet cineastisch entrückte Stimmungsbilder mit fein groovenden Schwebetänzen. Unwirklich und doch berührend. Das Ergebnis klingt lebensbejahend, sehnsüchtig, süchtigmachend und immer wieder auch ein bisschen nach Popmusik. David Orlowsky sagt über die musikalische Entwicklung: „Klezmer ist der Ursprung unserer Musik. Es kamen dann immer mehr Einflüsse aus Klassik und Jazz hinzu. Geblieben ist eine folkloristische Klarheit und eine einfache, melodiöse Struktur. Daraus entstand eine Kunstmusik mit einer klanglichen und rhythmischen Komplexität, die dennoch leicht verständlich ist.“ Für ihren edlen und progressiven Musikstil haben sie den Begriff „Kammerweltmusik“ geprägt. Sie heben die Verbindung von Kammer- und Weltmusik auf ein faszinierendes Kunstmusik-Niveau und erschaffen wie nebenbei einen unverwechselbaren Farbenreichtum.

Das betörende Ergebnis – von der Kritik bereits als „musikalische Emotionalität in Reinstform“ beschrieben – beschert dem Trio regelmäßig ausverkaufte Häuser, begeisterte Rezensionen und eine stetig wachsende Anhängerzahl. Heute zählt das David Orlowsky Trio zu den richtungweisenden Ensembles im Bereich der neuen Weltmusik.

Besetzung: David Orlowsky (Klarinette), Jens-Uwe Popp (Gitarre), Florian Dohrmann (Kontrabass).