World Percussion Ensemble – Ausverkauft. Warteliste für Kartenrückgaben geschlossen.

13. November 2014 20:00

Die besten Perkussionisten aus drei Kontinenten treffen im World Percussion Ensemble aufeinander. Der charismatische Taiko-Trommler Takuya Taniguchi aus Japan und der brasilianische Perkussions-Magier Marco Lobo sowie der beseelte Sänger und Perkussionist Njami Sitson aus Kamerun spielen mit dem deutschen Meisterpianisten und Komponisten Walter Lang und dem eloquenten Bassisten Sven Faller. Jeder der Perkussionisten stellt seine heimatliche Musik zusammen mit Piano und Bass vor. Zusammen fusionieren die verschiedenen Stilrichtungen zu einer Weltmusik. Die Faszination dieses einmaligen Musik-Erlebnisses speist sich aus der farbenfrohen Performance und der extrem spannenden Musik des World Percussion Ensembles.

Pressestimme zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen: „World Percussion Ensemble mit einem furiosen und gefeierten Auftritt im Kronenzentrum – Standing Ovations, Begeisterungsrufe und zwar nicht nur am Schluss, sondern während des ganzen Konzerts.“

Marco Lobo (percussion) aus der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro trat bereits bei den Kulturwelten in Helmbrechts mit großem Erfolg auf. Wie kaum ein anderer hat der internationale Star das Wesen des brasilianischen Rhythmus‘ erfasst. Walter Lang (piano) ist „der Poet“, „der Lyriker“, „der Romantiker“. Der Pianist und Komponist ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der europäischen Jazz-Szene und in Japan ein gefeierter Star. Mit Lisa Wahlandt und Marco Lobo faszinierte er bereits zwei Mal in Helmbrechts. Takuya Taniguchi (percussion) aus Japan ist seit 1999 Leiter der „Tenryu Daiko“, einer Taiko-Trommelgruppe, für die er die Kompositionen schreibt. Im Juli 2002 gewann er den großen Spezia-Preis der Stadt Wien beim Viennese World Youth Music Festival.Njami Sitson (percussion, vocals) aus Kamerun ist Spieler vieler Instrumente, Komponist, Schauspieler und Erzähler. Überdies leitet er Gesangs-Werkstätten für Chöre und klassische Orchester. Njamy Sitson ist ein charismatischer Künstler, den man live gesehen haben muss!Sven Faller (bass) ist seit mehr als fünfzehn Jahren auf europäischen wie amerikanischen Bühnen zu Hause und spielte unter anderem mit Bobby Watson, Johannes Enders, Charlie Mariano oder Judy Niemack. Er war schon in unterschiedlichen Besetzungen mehrmals in Helmbrechts. 2014 kommt er auch mit Le Bang Bang zu den Kulturwelten.