Abgesagt! Cristin Claas Trio – Abgesagt

13. Oktober 2013 20:00
abgesagt seitens der Künstler

„Cristin Claas ist eine Fee, die andere glücklich macht. Sie ist eine Lichtgestalt, eine Sonnenschenkerin, der das Publikum zu Füßen liegt.“ (Süddeutsche Zeitung) Das Trio hat in den letzten Jahren einen unverwechselbaren eigenen Sound erschaffen. Im Mittelpunkt steht die grandiose Sängerin Cristin Claas. Ihre Stimme erinnert an nordische Sängerinnen wie Victoria Tolstoy, Silje Nergaard oder Torun Eriksen. Cristin Claas kommt aber aus Deutschland und hat ihre eigene Art zu singen gefunden. Alle im Trio sind studierte Musiker (Stephan Bormann ist Hochschuldozent für Jazzgitarre), die häufig Anklänge aus Pop, Singer/Songwriter und Kunstlied mit einbinden. Die Texte sind meist lyrisch und bildhaft, gelegentlich werden auch Gedichte wie das „Heidenröslein“ von Goethe oder Lieder wie „Der Mond ist aufgegangen“ auf sehr eigene Weise neu vertont. Durch gemeinsame Projekte mit Orchestern wie der Mittelsächsischen Philharmonie gibt es immer wieder auch Berührungspunkte mit klassischer Musik.

Diese Band ist voller Ideen und Witz. Sie unterhält auf der Tour zu ihrer aktuellen sechsten CD spielend das Publikum, das schon nach dem ersten Song mit offenem Mund über diese Klangwelten staunt. Die Musik des Cristin Claas Trios, klingt so wie das Leben, wandert zwischen Melancholie und Fun.

„Cristin Claas singt einfach fantastisch, unfassbar gut.“ – Nils Landgren

Besetzung: Cristin Claas (Gesang), Christoph Reuter (Piano, Fender Rhodes), Stephan Bormann (Gitarre).