ABGESAGT! – Eva Klesse Quartett – Veranstaltung abgesagt!

6. November 2015 20:00

Es ist das Fließende, ebenso wie das Plötzliche, das Überraschende, das diese Musik spannend macht. Dabei geht es stets um starke emotionale Statements, um Zusammenhang und Zusammenklang. Das Spektrum auf der 2014er CD „Xenon“ reicht vom Zarten und Zerbrechlichen bis hin zu Vehemenz undDringlichkeit.Die Schlagzeugerin und Bandleaderin Eva Klesse ist mit ihrem vielschichtigen Spiel ständig präsent. Sie weiß das Quartett zu inspirieren, ihm eine Richtung zu geben und dabei allen Beteiligten größtmögliche Freiheiten einzuräumen.Das Besondere verbirgt sich im scheinbar Unspektakulären, in der Sensibilität undSouveränität, mit der hier an den modernen Jazz angeknüpft und neues Terrainbetreten wird.Die Gruppe entwickelt einen eigenen Sound und eine eigene Dynamik, weil es derBandleaderin gelingt, ganz unterschiedliche Temperamente zu integrieren. Währendder Pianist Philip Frischkorn einen klassischen und romantischen Einfluss ins Spielbringt, schöpft der Saxofonist Evgeny Ring seine Expressivität aus den Kraftquellendes Jazz. Robert Lucaciu am Bass öffnete die Räume in Richtung freie Improvisation.Damit sind allenfalls hervorleuchtende Charakteristika benannt. Im Spiel diesesQuartetts spiegelt sich das Eine im Anderen. Die Stimmen verdichten und entflechtensich, finden in Duo-Konstellationen, als Trio und immer wieder als komplette Gruppezusammen.Besetzung: Evgeny Ring (sax), Philip Frischkorn (piano), Robert Lucaciu (bass), EvaKlesse (drums).