chelesta – Ausverkauft! Im Museum wird eine Warteliste für zurückgegebene Karten geführt

8. November 2009 10:00

„Losgehende Worldmusic-Mixtur aus Balkanrhythmen, Polka und Jazz.“ (Kreuzer, 2004).“KlezmerBrassJazz wäre immer noch eine zu einengende Bezeichnung für die Musik der Leipziger „chelesta“. Die Stilvielfalt, die die fünf Musiker vermengen ist zwar unglaublich, aber sie mischen nichts in ihre Musik, was nicht miteinander harmonieren würde. Mit Tuba, Saxophon, Akkordeon, Gesang und einem deutlichen Hang zu ausgelassen tanzbaren Rhythmen machen sie aus den Grundelementen der Osteuropäischen Musik zwischen Polka, Balkanbrass und Klezmer „Tanzmusik für Millionen“. Eine Musik, für die auch westeuropäische Ohren nicht zu eng sein dürften.“ (Karsten Rube, FolkWorld)Michael Glucharen (tromp./pos./voc.), Jefgeni Larin (clar./sax./voc.), Mike Meyer (tuba, bassguit./voc.), Jürgen Kober (drums/voc.), Birgit Fleischfresser (acc./voc).