Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Christoph Stiefel & Lisette Spinnler

2. November 2012 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 20
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Beflügelter Gesang, singender Flügel

Eine Sängerin und ein Pianist: Diese Kombination hat im Jazz bereits mehrmals zu magischen Resultaten geführt. Als besonders denkwürdige Duos seien hier Ella Fitzgerad & Ellis Larkins, Jeanne Lee & Ran Blake sowie Sidsel Endresen & Bugge Wesseltoft in Erinnerung gerufen. Diese drei Duos markieren eine ästhetische Entwicklung, die charakterisiert wird durch eine zunehmende Loslösung von traditionellen Mustern des eng mit dem „Great American Songbook“ verknüpften Vokal-Jazz.

Mit iher CD BIM SAKTI setzen der Pianist Christoph Stiefel und die Sängerin Lisette Spinnler diese Entwicklung auf mehreren Ebenen fort:Aufhorchen lässt unter anderem der ungemein differenzierte und subtile Umgang mit feinen dynamischen Abstufungen und faszinierenden Sounds. Dabei steht weder der Gesang noch das – teilweise präparierte – Klavierspiel im Vordergrund, vielmehr verschmilzt beides zu einer harmonischen Einheit, die zuweilen eine geradezu überirdische Schönheit ausstrahlt. Wenn es der Kunst gelingt, Schönheit nicht künstlich zu zelebrieren, sondern zu transzendieren, vermag sie uns einen Eindruck vom verlorenen Paradies zu vermitteln. Weil es in der Seelen-Musik von Christoph Stiefel und Lisette Spinnler immer wieder zu solchen Transzendenz-Momenten kommt, trifft sie uns mitten ins Herz.

Eine Sängerin und ein Pianist: Diese Kombination führt auch hier zu magischen Resultaten.