Gala-Abend des gepflegten Blödsinns – 20 Jahre Frankensima-Wirtshauskabarett

23. Oktober 2017 20:00

Mit seinen spaßigen Couplets ist der Frankensima, der ehemalige „Bayern 1 Barde“, gern gehörter Gast auf den Schlager- und Volksmusikwellen des Bayerischen Rundfunks. Und mit seinen verqueren Geschichten, Stilblüten, Versen und Liedern hat sich der funk- und fernsehbekannte Frankenwürfelträger aus dem Kulmbacher Land selbst in den rheinischen Karnevalshochburgen einen geschätzten Namen erworben. Freilich gilt das verbale Interesse des gebürtigen Oberfranken auch vielfach gutem Essen und Trinken, namentlich dem Bier, was sich aber in seinem Programm nicht zum Nachteil erweist, denn mit seinen vielen Parodien und Stimmenimitationen dazu gibt der Frankensima vor allem alltäglichen Themen neue Bedeutungen, welche das Publikum mit Begeisterung vernimmt – den Zwerchfellmuskelkater am nächsten Morgen inbegriffen.