Gráda – Ausverkauft! Im Museum wird eine Warteliste für zurückgegebene Karten geführt

11. November 2009 20:00

Die Irish Times nennt sie die „Hottest New Band around“ und das Szenemagazin Hot Press jubelte schlicht und einfach „The next big thing“.

In der Heimat wird Gráda bereits als eine der wichtigsten irischen Bands der letzten 10 Jahre gefeiert. Innovative Klänge, virtuos instrumentiert, zeitlos schöner Gesang und erfrischend moderne Klangvisionen – Irish Folk auf dem Weg in eine strahlende Zukunft.

Anlässlich eines übervollen Auftaktkonzertes beim Zeltfestivals Ulm resümierte die dortige Zeitung: „Die Mischung zwischen Pop Jazz Balladen und Traditionals ist ein Ohrenschmaus der Sonderklasse…“. „…absolut gigantisch … grenzt an Genialität … Musikfest der Superlative…“ (Südkurier), „Neue Dimensionen“ (Ingolstädter Zeitung), „Folk Rock hat einen neuen Namen“ (Schwäbisches Tagblatt).

Neben Sängerin Nicola Joyce haben sich vier weitere Spitzenmusiker in Gráda zusammengefunden: Colin Farrrell (Geige), Andrew Laking (Kontrabass), Gerry Paul (Gesang, Gitarre) und das musikalische Chamäleon Alan Doherty (diverse Holz- und Metallflöten, Gitarre). Millionen Kinogänger hörten seine Musik im Film „Herr der Ringe“, dessen Soundtrack mit einem „Oscar“ geehrt wurde.

Gráda schaut auf drei erfolgreiche Alben zurück, die alle drei mit weltweiten Lobeshymnen überschüttet wurden.