Jazul – Ausverkauft! Warteliste für Kartenrückgaben

23. November 2013 20:00

Die Band um den Trompeter Ingolf Burkhardt schöpft aus dem weiten Terrain zwischen Pop und soulverwurzeltem Jazz – und setzt diese Elementarteilchen zu einem neuen, reizvollen Ganzen zusammen. Dieser melodiebetonte wie unablässig groovende Jazul-Sound ist bislang auf drei stilistisch breit gefächerten Alben festgehalten.

Das Quartett Jazul macht Musik, die kein Etikett braucht und ohne Umschweife zur Sache kommt. Sie schwebt, vibriert und rauscht ins Ohr. Und während sie sich dort festsetzt, entfalten sich die unterschiedlichsten Aromen und Zutaten: vom knackigen Seventies-Funk bis zum geschmeidigen Latin-Touch, vom funkelnden Bebop bis zum unwiderstehlichen Disco-Beat.

„Live in concert“ ist Jazul eine Klasse für sich: Hier spielen vier Groove-Meister mit großer Hingabe und lässigem Selbstverständnis – und bringen zugleich ihre verschiedenen musikalischen Backgrounds ein. Frontmann Ingolf Burkardt, langjähriger Solist der NDR-Bigband, ist einer der herausragenden deutschen Jazz-Trompeter. Mit dem deutsch-spanischen Gitarristen Roland Cabezas, Mitglied in der Band von Weltmusik-Star Trilok Gurtu, atmet der Sound mediterrane Leichtigkeit. Während Simon Gattinger, hochgelobtes Nachwuchstalent aus Österreich, Raffinesse und Dynamik an den Drums entfaltet, zeigt sich Achim Rafain als abenteuerlustiger Tüftler an seinen Keyboards.

Jazul macht vor nichts Halt, voller Spaß lotet die Gruppe stets aufs Neue aus, was die Musikwelt zu bieten hat.